Hauptnavigation



Beschreibung


Inhalt

blog.the-sign-design.com

Info

Stichwörter/Tags

Rock’n’Roller, Social Media Addicted, bloggerbilly.at, Blogger, interessiert, Digital Creative, Online- und Social Media Konzeptioner, Ideen, Konzeption, UX, Wireframes, Scribbles, WordPress, twittern, charmant, verrückt, nachdenklich, lebenslustig, (selbst)kritisch, Nerd

Seriös

Portrait von René Wegscheider im Frühjahr 2010René Wegscheider setzt sich seit rund 11 Jahren mit dem Internet und dessen (technologischen) Entwicklungen auseinander. So wurde die erste eigene Homepage noch mit dem Geocities-Webbuilder erstellt. Der Inhalt dieser Seite war auf persönliche Fotos und Gedichte beschränkt.

Durch sein autodidaktes Engagement wurden gewisse Entwicklertools wie Dreamweaver und Flash erlernt, was sich bei diversen weiteren Projekten und deren Erstellung zeigt.  WYSIWYG ist zwar eine Erleichterung bei der Erstellung von statischen Websites, bietet aber bei weitem nicht den strukturierten und semantischen Quellcode, der Standard sein sollte. Feintunning war also die Devise.  Mit der Zeit wurden die Themen Usability & Barrierefreiheit immer wichtiger und flossen in die tägliche Arbeit und bei der Erstellung von Websites ein. Nicht nur die Werkzeuge (ver)ändern sich, auch die Anforderungen an eine Website. Flexible Wartung und Aktualisierung sind angesagt, so ließ also das erste Typo3 Buch nicht auf sich warten. Neben Typo3 hat René Wegscheider auch das Blogsystem WordPress für sich entdeckt und erfolgreich eingesetzt.

Social Media, die Vernetzung und die Werkzeuge des Web 2.0′s beeinflußen nicht nur den Arbeitsalltag, auch das tägliche Surfverhalten. So hat sich René Wegscheider auch auf eine optimale Nutzung dieser Werkzeuge im Gesamtkontexts eines eigenen Webauftritts spezialisiert. Brücken bilden, Verbindungen schaffen und die Synergien optimal nutzen, muß Ziel eines jeden ganzheitlichen Onlinekonzepts sein.

In dem nun dritten Blogversuch wird René Wegscheider seine Gedanken und Beobachtungen rund um das Thema Online & Social Media präsentieren. 

Nein, es ist dann doch ein privater Blog und ab und zu finden auch digitale Themen Platz. :)

Update 11.10.2010

Seit der Wanderung nach Maria Zell beinhaltet der Blog auch persönliche Gedanken und Erlebnisse, manchmal sind es (persönliche) Geschichten, es können aber auch ganz einfach ‘nur’ brainstormings sein.

Feedback ist natürlich herzlich willkommen! :)

Kontakt: myway.rocknroll[at]gmail.com
Base: 1050 Wien